Donnerstag, 27. November 2014

Vegane Ausstechplätzchen

Zutaten
 
100 g  Margarine
120 g  Rohrzucker
1 Pck.  Vanillezucker 
1    Banane, reife  
1/2 Pck.  Backpulver 
300 g  Roggenmehl 

Zubereitung

Die Margarine (natürlich kann man auch Butter dafür verwenden, dann ist das Rezept aber nicht mehr vegan), den Rohrrohrzucker und den Vanillezucker mit einem Handrührgerät verrühren. Die reife Banane schälen, zerstückeln, hinzugeben und ebenfalls mit verrühren.

Das Roggenmehl mit dem Backpulver vermengen und nach und nach unter den Teig geben. Zum Schluss müssen die Hände ran und den Teig, der ein wenig krümelig ist, zu einer Kugel formen. Diesen Teig nun in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Nun kann der Teig ausgerollt und die Plätzchen nach Belieben ausgestochen werden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. (ggf. dekorieren)

Jetzt werden sie bei im vorgeheizten Backofen bei 170° Heißluft etwa 10 Minuten gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen