Mittwoch, 17. Dezember 2014

Süßkartoffel-Spinat-Frittata

 
Süßkartoffel- Spinat-Frittata
2 mittelgroße Süßkartoffeln

Olivenöl
300 g TK-Spinat
1 Muskatnuss zum Reiben
8 große Eier
70 g Feta
40 g Cheddar
 
In diesem Rezept wird TK-Spinat verwendet – so kann man es das ganze Jahr über kochen. Das Tolle an einer Frittata ist aber, dass man dafür einfach jedes Gemüse nehmen kann: Erbsen, grünen Spargel, neue Kartoffeln, Brokkoli und, und, und …
 


                                                                                                         
                                                                                                                                                                                                                    Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Süßkartoffeln sauber schrubben, dann mit etwas Salz, Pfeffer und Öl einreiben und in eine ofenfeste Form legen. Etwa 50 Minuten rösten, bis sie weich sind, dann beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
Eine backofenfeste beschichtete Pfanne (28 cm Ø) bei mittlerer Temperatur heiß werden lassen. 1 Schuss Öl, den Spinat, je 1 Prise Salz und Pfeffer sowie reichlich frisch geriebene Muskatnuss hineingeben. Den Spinat unter gelegentlichem Rühren garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Inzwischen die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und mit Salz und Pfeffer verquirlen. Die Hälfte des Feta dazubröckeln und die Hälfte vom Cheddar in die Schüssel reiben.
Die Pfanne vom Herd nehmen. So, und nun muss alles zügig gehen: Die Eiermischung in die Pfanne gießen und kräftig rühren. Von den Süßkartoffeln große Stücke abreißen und ebenfalls in die Pfanne geben (Sie können die Schale abmachen, mir gefällt allerdings ihr nussiger Geschmack). Den restlichen Feta dazubröckeln und den übrigen Cheddar darüberreiben. Ab mit der Pfanne in den heißen Ofen. Nach 13–15 Minuten sollte die Frittata gestockt und goldbraun sein. Sofort in der Pfanne auf den Tisch stellen oder zum Servieren auf ein Brett stürzen. Dazu passt grüner Salat mit einer schlichten Zitronenvinaigrette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen